DAS CONSORT
Das Ensemble Concerto di Viole wurde 1989 in Basel gegründet und spielt seitdem in fast gleicher Besetzung. Die vier festen Mitglieder Arno Jochem, Brian Franklin, Brigitte Gasser und Rebeka Rusó haben zu verschiedenen Zeiten an der SCB studiert und bringen musikalische Erfahrungen mit unterschiedlichen Ensembles mit. Neben einer persönlichen Kariere mit anderen namhaften Ensembles und einer intensiven pädagogischen Tätigkeit widmen sich die vier MusikerInnen dem Consortspiel. Ihr spezielles Interesse gilt der Literatur für Gambenensemble des 16. und 17. Jahrhunderts. In verschiedenen auch grösseren Formationen haben sie mehrere CDs aufgenommen.
Concerto di Viole spielte schon mit verschiedenen renommierten SängerInnen wie Emma Kirkby, Andreas Scholl, Kai Wessel, Monika Mauch und Franz Vitzthum in diversen Festivals und Konzertreihen wie Freunde Alter Musik Basel, Bachfest Schaffhausen, Wigmore Hall London, Trigonale und Schubertiade in Schwarzenberg.
Fasziniert von den klanglichen Möglichkeiten neuer Musik auf alten Instrumenten, begann das Quartett vor einigen Jahren sich mit dem zeitgenössischen Repertoire auseinanderzusetzen.
So wirkte Concerto di Viole u.a. bei (Ur-)Aufführungen von Werken von Rudolf Kelterborn, Regina Irman, Daniel Varela und Lukas Langlotz mit. Dabei ist das Ensemble bereit, ungewöhnliche Wege zu gehen. Der deutsche Komponist Dieter Krickeberg weckte ihre Neugierde für Mikrotonalität und widmete dem Ensemble 1995 eine vierteltönig angelegte Fantasie und 2004 ein Doppeltrio. Im November 1997 spielte das Ensemble die Uraufführung von Regina Irman’s Komposition Sculptures, ein vom Neuen Forum für Alte Musik in Zürich in Auftrag gegebenes Quartett für Vierteltongamben. Im März 2005 folgte die Uraufführung Irman’s Oper Poem ohne Held. Die von Lukas Langlotz für das Ensemble geschriebene Cinq Impromptus wurden 2012 uraufgeführt (Auftragskomposition des Schaffhausener Bachfests).
Depuis sa création à Bâle en 1989, Concerto di Viole est constitué en ensemble permanent. Ses quatre membres Brian Franklin, Arno Jochem, Brigitte Gasser et Rebeka Rusó ont tous étudié à la Schola Cantorum Basiliensis, et chacun apporte une riche expérience musicale acquise auprès d’ensembles internationalement connus. Tous les quatre s’adonnent par ailleurs à une intense activité pédagogique. Les quatre musiciens partagent un intérêt particulier pour la littérature des 16e et 17e siècles pour consort de violes. Ils ont enregistré plusieurs disques en formations variées, tant avec des solistes, que dans des formations plus grandes. Concerto di Viole a joué avec des solistes de renom tels que Emma Kirkby, Andreas Scholl, Kai Wessel, Monika Mauch et Franz Vitzthum dans divers festivals et séries de concerts tels que Freunde Alter Musik Basel, Bachfest Schaffhausen, Wigmore Hall London, Trigonale ou encore la Schubertiade à Schwarzenberg. Fasciné par les possibilités sonores de la musique moderne sur instruments anciens, le quatuor s’intéresse également au répertoire contemporain. C’est ainsi que Concerto di Viole a été amené à donner, parfois en première mondiale, des oeuvres de compositeurs tels que Tan Dun, Rudolf Kelterborn, Dieter Krickeberg, Regina Irman et Lukas Langlotz. L’ensemble est ouvert à des expériences novatrices. C’est ainsi que le compositeur allemand Dieter Krickeberg réveilla leur curiosité pour la microtonalité et composa pour eux une Fantaisie en quart de tons (1995) et un Double Trio (2004). En novembre 1997, l’ensemble donna en création la composition Sculptures de Regina Irman, un quatuor en quart de tons écrit pour le Neue Forum für Alte Musik à Zürich. En mars 2005, suivit la création de l’opéra Poem ohne Held de Regina Irman. En 2012, à la demande du Bachfest Schaffhausen, Lukas Langlotz composa Cinq Impromptus pour l’ensemble.